top of page

LBJDW #4: Noten(un)sinn

Shownotes

Noten – brauchen wir sie noch? Oder richten sie mehr Schaden an, als sie nutzen?

In dieser Folge sprechen Tobi und Alex kurz vor den Sommerferien leidenschaftlich über das Thema Zensuren im deutschen Schulsystem. Dabei geht es um:

✏️ Warum Noten oft mehr Angst als Motivation erzeugen

📊 Die Doppelrolle von Noten: Feedback vs. Selektion – und warum das problematisch ist

📺 Ein Blick auf die Quarks-&-Co.-Sendung mit Ranga Yogeshwar: Was passiert ohne Noten?

🌍 Wie Firmen und alternative Schulen längst auf differenzierteres Feedback setzen

💡 Praktische Hacks aus unserem Unterricht: Wie man trotz Notensystem fairer, ehrlicher und motivierender bewertet

🌟 Methoden-Tipp: Das Stärkenbild – ein alternatives Feedback-Tool, das Schüler:innen wirklich weiterbringt

Außerdem teilen wir persönliche Geschichten, Anekdoten und die kleinen „Hätte ich das mal früher gewusst“-Momente, die jeder Lehrer kennt.

👉 Alle Materialien, u. a. die Vorlage zum Stärkenbild, findet ihr auf unserer Website im Methodenkoffer.

Am Ende bleibt die Frage: Brauchen wir Noten – oder brauchen wir Mut zu neuen Wegen?

Link und Buchtipp

--> Quarks&Co "So sinnvoll und gerecht sind Schulnoten": https://www.youtube.com/watch?v=2DFehiS-8oo

--> Leistungsbeurteilungsbogen für Azubis (Tempus): https://www.joerg-knoblauch.de/download/8492/?tmstv=1692812882

Tim Nießner: "Die geheimen Tricks der 1,0er-Schüler: Wie du in der Schule richtig durchstartest." 

Das Stärkenbild
  • Ziel: Die positive Wahrnehmung trainieren und fördern. Dabei Talente, Stärken und positive Eigenschaften in der eigenen Klasse bei mir selbst und bei den anderen erkennen. Aktiv Wertschätzung im Klassenraum betreiben!

  • Ablauf: Alle zwei Wochen bekommt die Klasse (samt Lehrkräften) für 5-10 Minuten die Möglichkeit zur Reflexion, welche positiven Eigenschaften, Stärken und Talente sie an den anderen Klassenmitgliedern in letzter Zeit wahrnehmen konnte. Die Ergebnisse werden auf der Rückseite des Positivblatts (siehe Anhang) eingetragen. Keine Angst: Nicht jeder muss zu jedem etwas schreiben. Das geht auch garnicht. Aber das Blatt wird sich über das Schuljahr hinweg allmählich füllen. Zum Ende des Schuljahres kann die Klasse gemeinsam für jeden und jede (freiwillig!) die gemachten Notizen sammeln und daraus das Stärkenbild generieren (z.B. via WordCloud bei mentimeter.com)

  • Besonders geeignet für: Alle Klassen jeglichen Alters. Das Bedürfnis nach Wertschätzung erlischt nie. 

  • Beachtet: NIEMAND ist talentfrei! Darum müssen wir das Talent jedes und jeder Einzelnen finden!

Bildschirmfoto 2025-09-18 um 09.56.12.png
Kommentare

Deine Meinung teilenJetzt den ersten Kommentar verfassen.
bottom of page