top of page

Shownotes

Wie entsteht Haltung – und warum ist sie vielleicht das Wichtigste, was wir unseren Schüler:innen mitgeben können?

 

In dieser Folge sprechen Alex und Tobi darüber, wie das Verhalten in der Schule von innerer (und äußerer!) Haltung und Einstellung geprägt ist. Sie erzählen von Sport, Schule, Glaubenssätzen und dem, was Lehrkräfte stärkt, wenn der Alltag kräftezehrend wird. Es geht um Zuversicht, Mündigkeit, Offenheit, Fehlerkultur – und darum, wie wir als Lehrkräfte unsere eigene Haltung trainieren können.

 

Highlights:

  • 🧠 Haltung = Erfahrung + Glaubenssätze + Wahrnehmung => prägt das Verhalten!

  • 💬 Warum Schüler:innen viel mehr die HALTUNG der Lehrkräfte mitnehmen – als die thematisierten Unterrichtsinhalte

  • ❤️ Haltung als „Energiequelle“: Wie wir Zuversicht bewahren und Kraft tanken

  • ⚡ Die Methode des „Energiefasses“: Eine einfache Übung aus dem Coaching

  • 👥 Von der Reha bis zum Lehrerzimmer: Was hilft gegen Verbitterung und Erschöpfung

  • 🤝 Offenheit, Respekt und das Duzen im Unterricht – Mut zu neuen Erfahrungen

 

Zitat der Folge: „Haltung ist das, was übrig bleibt, wenn du alles vergessen hast, was Schule dir an Inhalten beigebracht hat.“ – Tobias Kammer

Links und Quellen

Hier gibt es eine Arbeitsvorlage für die Energiefass-Übung zum Download. 

7_Energiefass_Seite1.jpg
Kommentare

Deine Meinung teilenJetzt den ersten Kommentar verfassen.
bottom of page